Business & Marketing

Erfolgreiches E-Mail-Marketing: Strategien und Trends, die sich wirklich lohnen

Wer ein eigenes Business aufbauen oder dieses am Markt besser positionieren möchte, muss seinen Kundenkreis identifizieren und gezielt ansprechen können. In Zeiten von Künstlicher Intelligenz und Social-Media-Marketing scheinen hierzu nahezu unendlich viele Kanäle zur Verfügung zu stehen. Eine Option gerät dabei oft in Vergessenheit: E-Mail-Marketing. Weil E-Mail-Kampagnen schon seit fast 50 Jahren zum Einsatz kommen, gelten sie bei vielen als altbacken und veraltet. Allerdings stellen Newsletter und Co. auch heute noch wichtige Tools des Business-Marketings dar. Doch welche Strategien führen heute zum Erfolg? 

Der Klassiker unter den Kommunikationstools

E-Mail-Marketing ermöglicht eine direkte Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe. Dabei kann der Klassiker mithilfe moderner Technologien wie KI mittlerweile individualisiert und perfekt auf die Bedürfnisse Ihres Kundenkreises abgestimmt werden – beispielsweise durch interaktive Inhalte. Ziel des E-Mail Marketings ist und bleibt, das Engagement potenzieller Interessenten anzuregen – nicht umsonst handelt es sich um eines der am weitesten verbreiteten Tools des Online Marketings. Umso wichtiger also, eine sichere Business Email einzurichten. Sie dient als Grundpfeiler eines professionellen Auftretens – beispielsweise durch die Einbindung der Unternehmensdomain. 

Tipps für gelungene E-Mail-Kampagnen

Tipps für gelungene E-Mail-Kampagnen

Damit E-Mail-Kampagnen zum gewünschten Erfolg führen, muss die richtige Strategie her. Die richtige Selbstvermarktung basiert auf der digitalen Präsenz, die mithilfe des E-Mail-Marketings unterstrichen wird. Dazu muss allerdings die passende Interessentengruppe ermittelt und angesteuert werden. Nur, wer dies strategisch und gezielt tut, erzielt mit seinen E-Mails auch die gewünschte Wirkung. 

Zielgruppen unterteilen und Conversion-Rate mit relevanten Inhalten steigern 

Wer bereits Kontaktdaten seiner Zielgruppe sammeln konnte (beispielsweise durch Newsletter-Anmeldungen), kann den Interessentenkreis für eine höhere Conversion-Rate unterteilen. Damit ist der Anteil an Lesern gemeint, der im Anschluss an die E-Mail eine gewünschte Aktion ausführt – etwa den Kauf eines Produktes. Die Gruppen sollten genau definiert werden, um die Botschaft perfekt an den jeweiligen Kundenkreis anpassen zu können. Segmentiert wird dabei beispielsweise nach Interessen oder Kaufverhalten. Relevanter, auf die Zielgruppe abgestimmter E-Mail-Content sorgt im Anschluss dafür, dass sich die kleineren Kundenkreise konkret angesprochen fühlen – und auf die E-Mail reagieren. 

Wichtig: Damit der Content zielgruppenübergreifend wahrgenommen werden kann, spielt die digitale Inklusion eine wichtige Rolle. Barrierefreie E-Mails machen die Inhalte zugänglicher – beispielsweise durch Alternativtexte für verwendete Bilder oder Vorlesemöglichkeiten. 

Mit E-Mail-Automatisierung mehr Möglichkeiten ausschöpfen

Die E-Mail-Automatisierung spart Zeit, da der Versand relevanter und vorab festgelegter Inhalte an ausgewählte Zielgruppen automatisch erfolgt, sobald diese bestimmten Kriterien erfüllt sind. Ein Beispiel: Rabattcodes werden automatisch an Kunden übermittelt, die über einen längeren Zeitraum keine Bestellungen aufgegeben haben. Auch personalisierte Geschenke zum Geburtstag gehören zu den automatisierten Marketing-E-Mails. 

Erfolg bisheriger E-Mail-Kampagnen genau analysieren

Alle bisherigen E-Mail-Kampagnen sollten im Anschluss auf ihren Erfolg hin überprüft werden. Wie viele Empfänger haben nach Erhalt der E-Mail die gewünschte Aktion durchgeführt? Welcher Anteil der Empfänger hat den Inhalt überhaupt gelesen – oder sich womöglich sogar vom Newsletter abgemeldet? Die Kennzahlen geben Aufschluss über das Verhalten der abgesteckten Kundenkreise und zeigen Verbesserungspotenzial auf. Die anschließende Anpassung der E-Mail Marketing Strategie ist wichtig, um Ziele mit kommenden Kampagnen umsetzen zu können.

Mit interaktiven Inhalten Engagement hervorrufen

Interaktive Inhalte erregen die Aufmerksamkeit von Zielgruppen wesentlich besser als klassische Inhalte. Dabei kann es sich um Umfragen handeln, aber auch um Puzzlespiele oder Produktkarussells, mit denen Neuheiten im Produktsortiment oder Rabatte aufgedeckt werden können. Interaktive E-Mails sind für Leser interessanter, bleiben besser im Gedächtnis und animieren zum Interagieren – deshalb zeichnen sie sich in der Regel auch durch eine höhere Konversionsrate aus. Dabei muss darauf geachtet werden, dass bewegliche und interaktive Inhalte nicht den Hauptteil der E-Mail ausmachen – sonst wirkt Letzteres schnell überladen. Auch die mobile Optimierung des Contents ist von Bedeutung: Schließlich wird ein Großteil aller E-Mails mithilfe von Smartphones oder Tablets geöffnet. 

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